SEEL Projekt

SEEL (2014-1-DE02-KA200-001631) ist ein ERASMUS+ Projekt, das in die Aktion ‘Strategic Partnerships’ mit dem Fokus auf Berufsbildung (Vocational Education and Training – VET) eingebettet ist. Als international ausgerichtetes Projekt im EU-Bildungsprogramm. Die Laufzeit des Projektes SEEL beträgt 24 Monate.

Im Projekt arbeiten vier Partner aus drei Ländern zusammen: aus Deutschland, aus Rumänien und aus Tschechien. Das Projekt wird vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II der Universität Paderborn koordiniert und umfasst einen Technikpartner sowie zwei Entwicklungs- und Erprobungsschulen.

Als Projektresultate von SEEL sind angestrebt:

  • Forschungsergebnisse im Bereich der Nutzung von Sound und Audioelementen im Bereich des E-Learning mit spezifischem Fokus auf die berufliche Bildung
  • Open Learning Materialen zur Einbindung in OER-Lernangebote (Open Educational Resources)
  • Ein Trainingskurs zur Nutzung von Sound und Audioelementen in Lernkontexten sowie
  • Das sogenannte SEEL-Learning Solution Network, eine Kooperation, die sich dauerhaft um Fragen der Integration von Audioelementen in Lernprozesse engagiert.

Das Projekt prüft, welche Möglichkeiten für die Verwendung von Ton in E-Learning Maßnahmen als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Lernerfahrung und Unterstützung der Lernenden existieren. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auch hinsichtlich ihres Sehens eingeschränkten Schülerinnen und Schülern gewidmet (sehschwache und/oder sehbehinderte Lernende). Das Projektkonsortium wird Modell-Implementierungen entwickeln, etablieren und in einem Handbuch veröffentlichen. Dies dient nicht zuletzt dazu zukünftige Verbesserungen bei der Entwicklung von offenen Lerninhalte sowie anderen Formen von E -Learning Anwendungen insbesondere mit Blick auf Berufsbildung und Berufsorientierung zu unterstützen.

SEEL Project

The project SEEL – Sounds in European E-Learning (2014-1-DE02-KA200-001631) is a European Erasmus+ project in the key action ‘Cooperation for innovation and the exchange of good practices’, action ‘Strategic Partnerships’. SEEL focuses the field of vocational education and training  (VET).

The project started on the 1st of September 2014 and its duration is 24 months. The project language is English.

Project partners are four partners from the three countries Germany, Romania and Czech Republic. In this case, the consortium consists of an university, a technology-oriented partner for innovative education programs and two development and implementation schools.

The project aims to develop:

  • research results in the field of using sound and audio elements in e-learning settings with a specific focus on vocational education and training
  • open learning materials for integration into OER learning opportunities (Open Educational Resources)
  • a training course on the use of sound and audio elements in learning contexts as well as
  • the so-called SEEL-Learning Solution Network, a partnership that is committed to long-term issues of the integration of audio elements in learning processes.

The project SEEL will examine opportunities for using sound in e-learning settings as a way of enhancing the learning experience and supporting learners. Special attention will be paid to visually impaired learners. The consortium will build model implementations and publish them along with a handbook to support future improvements in the development of open learning content and other types of e-learning applications. Unlike visual impressions, acoustic impressions affect human psychology in a very direct way. The results will be published in a handbook, which will be made available along with the model implementations. The handbook will serve as a basis for future design of better learning content, especially EU opened learning content, by adding the dimension of sound.