SEEL Diskussion über Personen mit visuellen Einschränkungen

Ein SEEL-Diskussion mit Studierenden konnte am 18. November 2015 erfolgreich umgesetzt werden. Wesentlicher Anker der Diskussion war die Situation von Personen mit visuellen Einschränkungen. Zudem wurde erörtet, wie ihre Lernprozesse mit Hilfe von neuen Medien und Audios unterstützt werden kann. Die Studierenden waren extrem interessiert und verwiesen darauf, dass individualisierte Lernenansätze notwendig seien.

Konferenz und Treffen in Timisoara erfolgreich

Die SEEL-Implementation Conference vom 27. bis 29. Oktober 2015 in Timisora, Rumänien war ein großer Erfolg. Gemeinsam wurden von den Partnern und insbesondere den Schulen aus der Tschechischen Republik und aus Rumänien landessprachliche Audio-Files für die Testszenarien erstellt und die Implementation der Tests sowie der Fragebögen der SEEL-Befragung konkretisiert.

Die ersten SEEL-Filmsequenzen fanden bei allen Teilnehmern großen Anklang und sollen in dieser Form weiter ausgebaut und in einem WIKI in Form von Lerneinheiten für die quasi-experimentellen Tests weiter ausgebaut werden.

Aktuell laufen zudem die Bemühungen der Partner ein Kontaktnetz bei Schulen und anderen Institutionen auszubauen. Zudem sammeln sie Eindrücke bei Schulen für Menschen mit Einschränkungen im Bereich des Sehens zu sammeln, um auch hier die Möglichkeit zu eröffnen über Podcasts und ähnliche Anwendungen Audios und Sounds zur Förderung von Lernzwecken zu reflektieren und konzeptionell zu verankern.

Das nachfolgende Bild zeigt die Hauptakteure der Projektpartner beim Treffen in der technisch ausgerichteten Schule in Timisoara:

IMG_6600

Positives Feedback und exzellente Erfahrungen beim Transfer-Meeting bei der Deutschen Nationalen Agentur

Die Präsentation von SEEL bei der Nationalen Agentur Deutschlands in Bonn war sowohl interessant als auch erfolgreich. Auf dem Transfer-Meeting präsentierten wir ausgewählte Projektergebnisse und die Transfermöglichkeiten von SEEL. Das Feedback der anderen Projekte, die beim Transfertreffen anwesend waren war äußerst positiv. Eine Reihe von Teilnehmern kam auch nach der Vorstellung des Projekts um über die Ergebnisse und das hohe Potential des Projekts zu diskutieren. Interessiert waren sie vor allem hinsichtlich der Sound-Datenbank, den Test-Szenarien und der „SEEL Befragung zu E-learning – Audio und Sounds.“ Darüber hinaus war die Kombination der Einbindung existierender OER und neuer Einsichten in das Thema ein Bereich der auf starkes Interesse bei den Teilnehmern stieß. Das SEEL-Transferkonzept ist passend ausgerichtet und kombiniert dabei verschiedene Disseminationsstrategien.

SEEL_NA_1

Drittes Partnertreffen in Rumänien

Vom 27. bis zum 29. Oktober 2015 findet die dritte SEEL Konferenz, ein Treffen der Partner und interssierter Lehrkräfte in Timisoara, Rumänien, statt. Die Partner werden sich über die SEEL Befragung, über die SEEL-Microunits für das quasi-experimentelle Test-design zu Sound in E-Learning,  über die künftigen Teacher Training Kurse  und die SEEL Sound Database austauschen und diese weiterentwickeln.

SEEL Discussion on visual impaired persons

A SEEL discussion with students took susessfully place on the 18th of november 2015. Main anchor of the discussion was the situation of visul impaired persons and how their learning processes can be fostered by new media and the use of audios. The students where very interested in the topic and pointed out that individualised learning approaches are necessary.

Conference and meeting in Timisoara successful

The SEEL-Implementation Conference took place from the 27th to the 29th of October 2015 in Timisoara, Romania was a great success. The partner created together audio files for the testing scenarios in the partner languages. Here, the cooperation with the schools from the Czech Republic and from Rumania was an important factor. Moreover, the partners discussed about the implementation of the tests as well as about the implementation of the questionnaires of the SEEL survey.

The participants watched the first film sequences of SEEL and were really impressed. The films will be enhanced and additional ones will be added. In a WIKI the will be provided as a part of the learning units for the quasi experimental testing.

Currently, the partners work also on networking to deepen and broaden the contacts with other schools and institutions. In addition to that they are collecting information at schools for visual impaired learners to open the opportunity to foster learning and to reflect on the use of Podcasts, and similar ways to provide audios and sounds at theses schools as well. This will be a basis for a concept for this target group.

The following picture shows the main actors of the project partners at the meeting in the technical College in Timisoara:

IMG_6600

Positive feedback and excellent experiences at the transfer meeting at the National Agency in Germany

The presentation of SEEL at the National Agency of Germany in Bonn was both interesting and successful. We presented selected results and transfer opportunities of SEEL at the transfer meeting. The feedback of other projects who were participating in the meeting was really positive. Several persons came after the presentation to discuss about the different results and the huge potential of the project. They were interested in the database of sounds, the testing scenarios and the “SEEL-E-Learning – Audio and Sound-survey” as well. Moreover, the combination of existing OER and new insights in the topic and own creations was the most interesting part for the participants. The transfer concept of SEEL is working well and includes different dissemination strategies.

SEEL_NA_1

Third Partner Conference in Romania

From the 27th to the 29th of october the third SEEL Conference takes place in Timisoara, Romania. The partners and national teachers will discuss and reflect on the SEEL Survey, the Microunits for the quasi-experimental test-design for Sound in E-Learning, the Teacher Training Course and the SEEL sound database.